Schuljahr 2017/2018

Sicherheitsaktion für Erstklässler

Am Freitag, dem 15.09.2017 erhielten alle Erstklässler der Gröditscher Grundschule eine Warnweste sowie ein rotes Basecap, die sie künftig auf dem Weg zur Schule oder Bushaltestelle tragen können. Jedem ist bekannt: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen! Ihnen fehlt schon aufgrund ihrer Größe der notwendige Überblick im Straßenverkehr. Ein dunkel gekleidetes Kind ist erst aus 25m Entfernung gut zu erkennen, ein Kind mit Sicherheitsweste jedoch bereits aus bis zu 140m. Deswegen stellte auch in diesem Schuljahr die ADAC-Stiftung „Gelber Engel“ für die Schulanfänger die eigens für sie entwickelten gelben Sicherheitswesten bereit und die DEKRA schickte die roten Mützen. Die reflektierenden Westen erhöhen den Schutz der Schwächsten im Straßenverkehr wesentlich. Jetzt ist es Sache der Eltern, ihre Kinder zum Tragen dieser Kleidungsstücke zu animieren. Wir freuen uns, gemeinsam mit den Eltern, der DEKRA und dem ADAC für mehr Schutz und Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr zu sorgen.

• Dekra